Termine

Schuljahr 2018/2019, 2. Halbjahr

  • Schulgartenaktion: Samstag, 6. April 2019
  • Elternsprechtag: Mai für die Stufen 1-3; Stufe 4 nach Bedarf (nähere Informationen folgen)
  • bewegliche Ferientage:  Fr, 31. 5 (nach Christi Himmelfahrt) und Fr, 21.6. (nach Fronleichnam)
  • Schulfest: 6. Juli 2019, Thema: „Die vier Elemente“, nähere Infos folgen über die Klassenpflegschaften

Schulgartenaktion

Am vergangenen Samstag, 06.04.2019, fand die diesjährige Schulgartenaktion des Fördervereins statt. Wir möchten uns bei allen eifrigen Helfern herzlich bedanken!

In diesem Jahr fanden sich besonders viele tatkräftige, kleine und große Helfer bei schönem Sonnenschein in unserem Schulgarten ein. Insgesamt waren ca. 60 Eltern anwesend. Gemeinsam ging es dem Unkraut und dem Wildwuchs an den Kragen. Auch kleinere Reparaturarbeiten wurden erledigt. Nach 2 Stunden war alles fertig und erstrahlt nun in neuem Glanz. So ordentlich und sauber hergerichtet macht das Spielen im Schulgarten von nun an gleich viel mehr Freude! Nochmals vielen Dank an Sie alle, besonders an die Pflegschaftsvorsitzenden, welche die Organisation der Helfer übernommen haben!

Geänderte Verkehrsführung – Elterninformation

Liebe Eltern unserer Schulkinder,

bitte beachten Sie das Informationsschreiben der Gemeinde vom 23.3.2019 zur geänderten Verkehrsführung an der GGS Am Wenigerbach.  Zum Schutz und Wohle unserer Schulkinder sieht die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid es im Interesse aller für erforderlich, die Buswendeschleife und die angrenzenden Parkflächen künftig

Montag- Freitag in der Zeit von 6 bis 16 Uhr

für den Verkehr zu sperren. Weiterlesen

Schulgartenaktion Frühling 2019

Liebe Eltern,

Im Frühjahr und im Herbst sind wieder zahlreiche Arbeiten  im Schulgarten zu erledigen. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe!

Am 6.4.2019 treffen wir uns von 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr auf dem mittleren Schulhof. Auf der letzten SchuIpflegschaft am 14.03.19 haben wir uns darauf verständigt, dass die Klassenpflegschaftsvorsitzenden ihre Elternschaften ansprechen und aus jeder Klasse fünf erwachsene Helfer benennen. Kinder, die an der Gartenaktion teilnehmen, erhalten übrigens einen Hausaufgabengutschein und die Eltern werden vom Förderverein beköstigt.

Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter.

Mit freundlichen Grüßen

L. Killmann, Rektor und M. Brückner, OGS-Elternvertreterin

Känguru Wettbewerb 2019

Auch in diesem Schuljahr nahmen viele Kinder aus den 3. und 4. Klassen unserer GGS Am Wenigerbach wieder auf freiwilliger Basis am „Känguru Wettbewerb“ teil, welcher bundesweit am 21.3.2019 mit mehr als 900.000 Teilnehmern stattfand.

Es handelt sich dabei um einen mathematischen Wettbewerb mit verschiedenen Aufgaben zum Rechnen und Knobeln. Er regt dazu an, sich mit Freude und Motivation Gedanken über mathematische Zusammenhänge zu machen.
Alle Teilnehmer erhalten demnächst eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen Erinnerungspreis.  Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles o.ä.

Toll, dass so viele Kinder mitgemacht haben!